VHS Sportkurse & Bewegungskurse

Gruppe von fröhlichen Personen beim Turnen auf einer Matte im Turnsaal, die gemeinsam in die Kamera lachen.

Regelmäßige körperliche Betätigung ist unbestreitbar wichtig für die geistige und körperliche Gesundheit. Die Vorteile von körperlicher Aktivität gehen weit über das Aufrechterhalten einer guten körperlichen Verfassung hinaus.

Sport- und Bewegungskurse an der Volkshochschule
Die Volkshochschule Baden bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Palette von Sportkursen und Bewegungskursen, die auf verschiedene Altersgruppen und Fitnessniveaus zugeschnitten sind. Yoga, Tai-Chi, Qi-Gong, Orientialischer Tanz, Beckenbodentraining, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking und diverse Fitness-Kurse – die Möglichkeiten sind riesig.

Damen und Herr trainieren mit Kurzhanteln im VHS-Sportkurs

Für wen sind solche Kurse geeignet?
Die VHS Sportkurse sind für jeden geeignet, der seine körperliche und geistige Gesundheit verbessern möchte. Unabhängig von Fitnessniveau, Alter oder Erfahrung, gibt es einen Kurs, der perfekt für Sie geeignet ist.

Zum Beispiel gibt es für werdende Mamas oder Neu-Mamas ein eigenes Angebot, welches speziell auf die Bedürfnisse dieser Gruppe ausgerichtet ist.

Auch begeisterte Segler (oder all jene, die es noch werden möchten), werden bei uns fündig.

Ob Anfänger*in, Fortgeschrittene oder Profis – bei uns finden Sie bestimmt einen Sportkurs, der genau zu Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten passt.

Warum sind Sport und Bewegung in jedem Alter essenziell?
Sport und Bewegung sind in jedem Alter aus mehreren Gründen essenziell:

• Körperliche Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Knochendichte und reduziert das Risiko von chronischen Erkrankungen.
  • Geistige Gesundheit: Bewegung kann helfen, Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
  • Soziale Vernetzung: Durch die Teilnahme an Gruppenaktivitäten können soziale Beziehungen geknüpft und gepflegt werden.
  • Lebensqualität: Ein aktiver Lebensstil kann die allgemeine Lebensqualität durch erhöhte Energie, besseren Schlaf und ein verbessertes Selbstbild steigern.
Gruppe von Menschen turnt auf Matten am Boden

Wo finden die VHS Sportkurse statt
Die Sportkurse der Volkshochschule in Baden finden in den gut ausgestatteten Turnsälen der lokalen Kindergärten und Schulen statt, welche eine ideale Umgebung für all unsere sportlichen Aktivitäten bieten.

Beachten Sie bitte jedoch, dass die Kurse an schulfreien Tagen und während der Schulferien nicht stattfinden, da diese Einrichtungen dann geschlossen sind!

Wer hält die Kurse
Die VHS Sportkurse werden von speziell ausgebildeten Trainer*innen gehalten, die einen starken Fokus auf individuelle Betreuung legen. Dank der Kleingruppen kann auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jeder Einzelnen/jedes Einzelnen eingegangen werden, was zu einer persönlicheren und effektiveren Lernerfahrung führt.

Tipps für die Auswahl des Kurses
Bei der Auswahl des richtigen Sportkurses ist es ratsam, vorher ärztlichen Rat einzuholen, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben. Ihre Ärztin/ Ihr Arzt kann Ihnen an besten sagen, welche Art von Bewegung für Ihr Fitnessniveau und Ihren Gesundheitszustand geeignet ist.

Es ist wichtig, einen Kurs zu wählen, der Ihren körperlichen Fähigkeiten entspricht und gleichzeitig Ihre Ziele fördert!

Fazit

Unsere VHS Sportkurse sind eine hervorragende Möglichkeit, fit zu bleiben, neue Fähigkeiten zu erlernen und soziale Kontakte zu knüpfen. Mit so vielen verfügbaren Optionen ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um zu starten!

Buchen Sie gleich den Sportkurs Ihrer Wahl!