MSc MSC
Bernhard Paces
Birdlife Vogelkunde

An der VHS Baden seit 2021

In der Erwachsenenbildung seit 2012

Bernhard Paces ist seit Schulzeiten begeisterter Vogelbeobachter. Das autodidaktisch erworbene Wissen über die heimische Vogelwelt stellte er nach der Matura durch die Studien Zoologie und der Naturschutzbiologie auf fachlich fundierte Füße. Sein Masterabschluss wurde mit dem Würdigungspreis – dem Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse eines Jahrgangs – ausgezeichnet. Heute widmet er sich als selbständiger Naturschutzbiologe vor allem der wissenschaftlich-standardisierten Erfassung der Vogelbestände, der Umsetzung von Naturschutzprojekten und der biologischen Wissensvermittlung.

Motto: Menschen schützen nur, was sie kennen!

Mag.
Nicolas Philipp
Autogenes Training


Stefania Poddighe
Italienisch

An der VHS Baden seit 2008

Geboren in Sassari (Sardinien), Italien, Matura 1989, Ausbildung zur Kongressassistentin, Studien an der Universität Sassari (Facoltà di Lingue – Deutsch/Englisch), seit 1999 in Österreich, seit 2008 in der Erwachsenenbildung tätig (VHS Baden u.a.)

Motto: "Wo ein Wille, da ein Weg"