Mag. (FH)
Nicolas Pacher
Genussvorträge

An der VHS Baden seit 2017.

VHS Wien: 2010

Mein Name ist Nicolas Pacher und ich liebe das Reisen! Am 18.07.1977 begann die Reise meines Lebens. Mit dem akademischen Abschluss zum Mag.(FH) an der Fachhochschule für Tourismusmanagement – MODUL erhielt meine Leidenschaft auch das theoretische Fundament. Danach arbeitete ich 13 Jahre im Organisations & IT Bereich österreichischer Banken.

Das größte Abenteuer war sicherlich meine 6 Monate dauernde Expedition quer durch den Südostasiatischen Kontinent. Um all diese Erfahrungen und Eindrücke bestmöglich verarbeiten zu können und dabei noch andere Menschen für Reisen zu begeistern, habe ich mich dazu entschlossen, Reisevorträge zu organisieren. Meine Leidenschaft für edle Tropfen (vor allem feiner Single Malt Whisky aber auch edler Rum) habe ich in mehrere Genussvorträge (z.B. „Schottland & Whisky“, „Kuba & Rum“) eingearbeitet.

Motto: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Sophie Panholzer
Sport

An der VHS seit September 2016.

Stefania Poddighe
Italienisch

An der VHS Baden seit 2008

Geboren in Sassari (Sardinien), Italien, Matura 1989, Ausbildung zur Kongressassistentin, Studien an der Universität Sassari (Facoltà di Lingue – Deutsch/Englisch), seit 1999 in Österreich, seit 2008 in der Erwachsenenbildung tätig (VHS Baden u.a.)

Motto: "Wo ein Wille, da ein Weg"

Mag. Art, MA
Anja Posch

An der VHS seit September 2018

In der Erwachsenenbildung seit 2000

Aufgewachsen in der Steiermark und Kärnten, studierte ich in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst und am Konservatorium für Musik und Kunst Wien Querflöte. Seit vielen Jahren unterrichte ich Erwachsene und Kinder in unterschiedlichen Organisationen und privat, und es macht mir immer noch große Freude. Mir ist es sehr wichtig, ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen dem Erlernen des Handwerks und dem Spüren und Ausdrücken der Musik.