Mgr. Iva Hattinger & Dr. Wolfgang Riegler
Tai Chi AnfängerInnen

Rosamaria Habres-Farella

An der VHS Baden seit 1985

Geboren in Sannicandro di Bari (Apulien,Italien), 6-jährige Ausbildung mit Matura in Bari, Deutschsprachkurse an der Universität in Wien, jährliche Fortbildungen in diversen Seminaren, zahlreiche Sprachreisen nach Italien mit den Kursteilnehmer:innen

Motto: „Ridendo si impara“

MSc
Anna Hämmerle

An der VHS Baden seit April 2024.

In der Erwachsenenbildung seit 2021.

Coaching & Consulting fürs gute Klima: Wissenschaft trifft Praxis. Ein ausgeprägter Forschergeist führte mich vom Studium der Ökosysteme im Wandel (Biologin) hin zur Erforschung menschlicher Systeme. Im Rahmen von diversen Weiterbildungen, wie Trainerin und Erlebnispädagogin lernte ich über das menschliche Verhalten als Gruppentier. Durch die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin erschlossen sich mir die Mechanismen im Einzelnen. In der Arbeit mit Menschen wuchs vor allem meine Achtung vor dem facettenreichen, individuellen Potenzials eines jeden mit den größten Herausforderungen umzugehen und daran zu wachsen.

Heute nutze ich das Gelernte als Begleiterin für Einzelpersonen auf Entdeckungsreise zu ihren Ressourcen und auch als Unterstützung zur Wegfindung, wenn die Lage ausweglos scheint.
Für Teams biete Trainings mit Witz und Verstand, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurodidaktik. Frontalvorträge und lange Gesichter waren gestern! Nur gemeinsam können wir nachhaltig die Team-Kommunikation verbessern, Stressresilienter werden und Konflikte auflösen.

Motto:  „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Galileo Galilei

Mag.
Evelin Harfmann

an der VHS Baden seit 2016

in der Erwachsenenbildung seit 2015

geboren in Wien, verheiratet, drei Kinder, Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin beim Ersten Österreichischen Dachverband für Legasthenie
Seit 2014 arbeite ich mit und an den Themen Konzentration, Gedächtnis und Lernen als Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin in einer lerntherapeutischen Einrichtung und selbstständig in der Einzelberatung.
Konzentration ist grundlegend für ein erfolgreiches Leben.
Konzentrationsprobleme stellen uns vor Hindernisse. Sie können in jedem Alter auftreten und auch in jedem Alter durch gezieltes Training positiv beeinflusst werden. Konzentration ist erlernbar. Ein gezieltes Training kann die Aufmerksamkeit verbessern, die Fähigkeit, Entspannung bewusst zu erleben, fördern und die Leistungs- und Merkfähigkeit erhöhen.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Die ganz persönliche Entwicklung ist wichtig, nicht der Leistungsvergleich. Im partnerschaftlichen Miteinander wird durch zahlreiche Übungen, die wissenschaftlich fundiert sind und zudem noch Spaß machen, die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Teilnehmers gestärkt. So können die eigenen Potentiale besser ausgeschöpft werden und die geistige Fitness gesteigert werden.

Motto: „Konzentration ist die Kunst, dort zu sein, wo man ist.“ © Andreas Tenzer

Mag.
Sandra Hartmann

An der VHS seit 2015

Bakkalaureatsstudium Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und Fitness; Magisterstudium Sportwissenschaft mit Akkreditierung zur Trainingstherapeutin;

Vielfältige Erfahrung im Bereich Gesundheitssport (Rückenfitness, Osteoporoseturnen, Nordic Walking Einheiten, Bürofitness, Seniorenturnen, Funktionelle Gymnastik, Pilates, Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Personal Coaching, usw.)

„Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten.“ (Albert Einstein)

Mgr.
Iva Hattinger
Tai Chi

An der VHS Baden seit 2020

Christian Helnwein

An der VHS Baden seit 2012

In der Erwachsenenbildung: ebenfalls seit 2012

Zur Person: 46 Jahre, verheiratet, geboren in Wien.
Hobbies: Reisen, Sport (Laufen, Triathlon, Fußball).
Berufl. Werdegang: HAK Matura in Wien Karlsplatz;
2011 Ausbildung zum Sprachkursleiter sowie zwei
Semester an der Cambridge University mit Abschluss.

Motto: „Es gibt nichts, was man nicht erreichen kann!“

Veronica Hernandez Villalobos

An der VHS seit Februar 2024

Universitätsdiplom 2018 als Bau-Ingenieurin

Motto: “Para conseguir tus sueños hay que tener valor: viajen, descubran, aprendan, prepárense, hagan de su vida lo que ustedes desean y no lo que otras personas les permitan ser. No se conformen con poco, que la vida es para vivirse.” “Viva la vida” -Frida Kahlo