Veröffentlicht am

Christian Romanek

An der VHS seit 2021

Theologe und Religionspädagoge, war 42 Jahre als Religionslehrer, Religionsprofessor und Fachinspektor tätig.

Auszeichnungen:

Für meine Arbeit als Pädagoge wurde ich als Teacher of the year 2005 ausgezeichnet, und erhielt 2012 von Herrn Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den Berufstitel Hofrat.

Als christlicher Liedermacher konnte ich nationale und internationale Preise gewinnen und hatte viele Auftritte im In- und Ausland. Ebenso war ich in den 8oer-Jahren Mitbegründer der christlichen Liedermacherszene in Österreich.

Als Cartoonist zeichnete ich Illustrationen für Religionsbücher (AHS), Unterrichtsbehelfe (Pflichtschulbereich) und Projekt (BS). Außerdem zeichne ich seit Jahren regelmäßig für das offizielle Presseorgan der Erzdiözese Wien „thema kirche” Comics.

Seit der Gründung des Religionspädagogischen Instituts der Erzdiözese Wien 1978 halte ich Weiterbildungsseminare. Im Zuge dieser Tätigkeit erschien 1983 mein Buch „Mit Kindern zeichnen” im Verlag Herder.

Weitere Publikationen:

„Da hilft nur Lachen und Beten“ Wiener Domverlag, 2000

Ich bin Mitautor einiger Schulbücher für den Religionsunterricht.

Ich bin verheiratet, Vater zweier erwachsener Töchter und Großvater von 4 Enkeln.

Motto:  Ich liebe das Leben und bin ein Optimist