Veröffentlicht am

Irina Weingartner

An der VHS seit:   Herbst 2023

In der Erwachsenenbildung seit:  Herbst 2023

Studium der Theater- Film- und Medienwissenschaft an der Uni Wien. Das Schreiben ist mittlerweile nicht nur ihr Beruf, sondern nach wie vor ihre große Leidenschaft. Seit 2017 ist sie als freie Journalistin, Autorin und Texterin tätig.

Mit ihren Geschichten spricht sie die Herzen großer und kleiner Menschen an und gibt Antworten auf viele Fragen rund um Umweltschutz und Herzensbildung. Ihre Kinderbücher „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ sowie „Der kleine Engel Pico und seine Freunde“ helfen Eltern zu erklären, welche Probleme und Herausforderungen wir zu bewältigen haben und Kindern zu verstehen, was sie auch im Kleinen schon beitragen können. Mit ihrem Umweltschutz-Workshop zum Buch „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ ist sie regelmäßig an Schulen zu Gast.

Genauso begeistert widmet sie sich als Journalistin dem Genuss. Neben zahlreichen Porträts von ProduzentInnen aus dem gesamten Lebensmittelbereich hat sie mit der Next Generation des Weinbaus bereits ein eigenes Kochbuch herausgebracht: „Österreichs Jungwinzer kochen“. In ihren Reportagen und Porträts in den unterschiedlichsten Magazinen werden die Menschen, Arbeitsweisen und Philosophien hinter den Produkten vorgestellt und stets in Form von aussagekräftigen und berührenden Geschichten an die Leserinnen und Leser weitergegeben.

Auszeichnungen:

„Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ – Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria 2018

„Der kleine Engel Pico und seine Freunde“ – Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria 2010

Interaktiver Umweltworkshop für Kinder „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ – „Taten statt Worte“ von Klimawandeln der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich statt – unter den besten 100 Klimaprojekten des Lan des

Motto: Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sowie ein respektvolles Miteinander sind für mich die Grundvoraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben.